CHiO

Digitale Sprechstunde für Senioren:innen

Computerhilfe im Oberland e.V. ist als gemeinnütziger Verein im Bereich der Seniorenförderung – Seniorenbildung engagiert. Ziel des Engagements ist die Vermittlung von Kompetenz im Kontext der Digitalen Medien. Die Kernaufgaben liegen in der Beratung, dem Aufbau von Verständnis im Umgang, die Sicherheit in der Anwendung sowie Selbsthilfe bei auftretenden Problemen. So soll verhindert werden, dass ein großer Teil unserer Gesellschaft von dieser wichtigen Entwicklung ausgeschlossen wird. Jeder im Seniorenalter sollte bei Bedarf Hilfe für Zugang und Anwendung dieser auch für Senioren wichtigen Technologie erhalten. Gerade die Corona-Pandemie hat den Senioren die Wichtigkeit Digitaler Kompetenz aufgezeigt, diese Technik macht auch vor der älteren Generation nicht Halt. Die inzwischen angelaufene Digitalisierung im Gesundheitswesen macht es auch für Senioren: innen unumgänglich, die Techniken der Digitalen Welt zu kennen und anzuwenden.

Auch und gerade für Senioren: innen sind digitale Anwendungen wichtig, wie etwa die Kommunikation mit Kindern, Enkeln und Freunden, der Informationsabruf aus dem Internet (auch als Googeln bekannt) sowie Unterhaltung mit Audio und Video. Aber auch Online-Banking und Online-Shopping rücken immer mehr in das Blickfeld der Senioren:innen. Es ist unübersehbar, die Digitalisierung der Abläufe in den Behörden, der Wirtschaft und auch in unserer Gesellschaft dehnen sich immer mehr aus. Nur der kompetente Umgang mit Digitalen Medien ermöglicht es Senioren:innen, teilzuhaben an diesen Abläufen und Möglichkeiten. Gerade das für Senioren:innen wichtige Gesundheitswesen stellt immer mehr Verfahren auf Digitale Abläufe um. Von einer Strategie der Digitalisierung für Senioren:innen sind wir allerdings weit entfernt. Vielmehr erleben wir eine verwirrende Vielzahl von Angeboten, kunterbunt aber nicht strukturiert, unübersichtlich und für viele Senioren:innen unverständlich.

Das Projekt „Digitale Sprechstunde für Senioren (DSS)“ widmet sich in der Metropolregion-München genau diesem Thema. In einem ersten Schritt wurden bereits Kooperationen mit den Senioren-Einrichtungen der Stadt München (Münchenstift) aufgebaut. In den Häusern für „Selbständiges Wohnen“ werden seit Mitte 2022 Schulungen für Senioren angeboten, die im Rahmen von Präsentationen Digitales Basiswissen, gefolgt von Workshops vermitteln. Begleitende Praktika ermöglich die intensive Auseinandersetzung mit den Geräten, d.h. Einrichtung und Anwendung von Apps auf Smartphone, Tablet oder Computer.

Ein wichtiger Schritt war die Einrichtung sogenannter Digitaler Sprechstunden in den vorgenannten Häusern der Münchenstift-Einrichtungen, also Anlaufstellen für Senioren mit Fragen oder Problemen bei Handhabung und Anwendung ihrer Geräte. Dieses Angebot wurde erfolgreich umgesetzt, darüber hinaus wurden Vereinbarungen mit interessierten ASZ-Einrichtungen getroffen. Auch in diesen Senioren-Begegnungsstätten, verteilt im Stadtgebiet München, steht das individuell abgestimmte Bildungsangebot seit November 2022, der älteren Generation zur Verfügung. Der Aufbau und Service Digitaler Sprechstunden für Senioren: innen (DSS) soll im Jahr 2024 verstärkt erfolgen.

Der kompetente Umgang mit digitalen Medien und Geräten sowie der Zugang zum Internet nehmen eine immer wichtigere Rolle ein. Wenn immer mehr Alltagsorganisation und -Gestaltung heute digital gesteuert ist, bedeutet digitale Teilhabe gleichzeitig auch soziale Teilhabe. Denn „teilzuhaben“ meint die Möglichkeit, an den Strukturen und Angeboten einer Gesellschaft umfassend zu partizipieren. Das Projekt DSS versetzet Senioren: innen in die Lage, sich aktiv und kompetent in diesem Umfeld zu bewegen und die Möglichkeiten der Digitalisierung für ihre Belange zu nutzen.

Der angebotene umfassende Service für Senioren:innen wird kostenfrei für alle Teilnehmer angeboten. Alle interessierten Senioren: innen erhalten so Zugang zu den Angeboten im Internet mit Kommunikation, Information und Unterhaltung, darauf aufbauend Zugriff auf Dienstleistungen der Öffentlichen Verwaltung wie z.B. dem für uns Senioren wichtigen Gesundheitswesen. Das OZG (Online-Zugangs-Gesetz) verpflichtet die öffentliche Verwaltung, ihre Dienstleistungen bis Ende 2025, digital anzubieten. Die Kommunikation mit Verwaltung und Behörden wird in Zukunft mit einer Digitalen Bürger-ID als E-Mail-Adresse für jeden deutschen Staatsangehörigen eingerichtet.

Weblink:

Ansprechpartner: