Empowering female innovators and founders

Der Anteil an Frauen, die ein eigenes Start-up gründen, ist im Vergleich zu Neugründungen von Männern noch immer beschämend gering in Deutschland. Spürt man diesem Phänomen einmal nach, sind es immer dieselben Gründe: zu wenig Vorbilder, zu große Barrieren bei den Finanzierungen aufgrund von Vorurteilen und nicht zuletzt mangelndes Vertrauen der Frauen in die eigenen Fähigkeiten.

Dank einer finanziellen Förderung durch die Margarete Ammon Stiftung war es im Jahr 2021 möglich ein zielgruppenspezifisches Unterstützungsangebot für Studentinnen an der medizinischen Fakultät der TU München zu starten.

In einem Folgeprojekt wollen wir nun Studentinnen und Wissenschaftlerinnen aller Fakultäten der TU München für unternehmerisches Denken und Handeln begeistern.

Im Verlauf eines Jahresangebots möchten wir hierzu Veranstaltungen zu den Bereichen Sensibilisierung, Qualifizierung und Communityaufbau anbieten.

1) Sensibilisierung
Durchführung eines Female Founder Event mit weiblichen Role Models / Diskussion zum Thema "Bin ich eine Gründerpersönlichkeit"

2) Qualifizierung
Teilnahmemöglichkeit von 10 MINT Studentinnen an einem "Female Innovators online Programm"