Deutschlandstipendium. Talente fördern - Zukunft gestalten
Deutschlandstipendium

Die Bildungs- und Hochschulpolitik rückt immer stärker in den Fokus der Gesellschaft. Faktoren wie der demografische Wandel und die Globalisierung verstärken den Kampf um die besten Köpfe und den Innovationswettbewerb, in dem die Nationen die Weichen für ihre Zukunft stellen. Die Herausforderungen unserer Zeit sind gewaltig, wie z. B. die Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung oder die Schaffung zu einer nachhaltigen Energieversorgung. Dabei sind die Universitäten die treibende Kraft für den technischen Fortschritt. Investitionen in Bildung und Forschung zahlen sich daher für alle aus. Wissen ist unser Rohstoff für die Zukunft.

In diesem Sinne unterstützt die Margarete-Ammon-Stiftung durch das Deutschlandstipendium an der TUM zahlreiche junge Menschen auf ihrem individuellen Lebensweg. Unsere Förderung hilft talentierten Studentinnen und Studenten dabei, ihr Potenzial voll zu entfalten und mit einer hervorragenden Ausbildung in ihr Berufsleben zu starten.

Das Deutschlandstipendium wird an exzellente Studierende vergeben – als Anerkennung für herausragende Noten und gesellschaftliches Engagement. Die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten erfolgt durch die Universität. Dabei zählen neben überdurchschnittlichen Leistungen auch soziale Kriterien wie ehrenamtliches Engagement oder die Bewältigung von biografischen Hindernissen.

Bis zu zwei Drittel der Stipendien können wir fachgebunden vergeben, an eine bestimmte Fakultät oder Studienrichtung – dabei achten wir unserer Satzung entsprechend auf die ökologisch-nachhaltige Ausrichtung der Studiengänge. In diesem Semester teilen sich unsere Stipendien wie folgt auf:

• Architektur 2 Stipendien
  • Bau Geo Umwelt 2 Stipendien